Samstag, 30. Mai 2020

Italien Roadtrip 2019

Jetzt hab ich mich doch mal durch gerungen hier mal wieder was von mir hören zu lassen.

Im August 2019 haben wir einen "kleinen" Roadtrip mit dem Bus durch Italien gemacht.
Bevor es an die Überarbeitung des Busses geht, konnte ich ihn in Deutschland ja noch ein halbes Jahr mit Kalifornischen Kennzeichen gefahren - quasi die Zeit nützen bevor ich ihn beim deutschen TÜV vorführen muss.

Erster Stop war Caorle, wo ein guter Freund von uns Zuhaue ist und bei dem wir einige Tage blieben.
Start war von München aus bei Regen, kaum über den Brenner Sonnenschein.

Das Reisemobil mit Reisebegleitung


Route war die Folgende:

Start in München - Caorle - Bologna - 
dann die komplette Küste runter bis an den südlichsten Punkt vom Absatz im Stiefel
- Almalfi Küste- Positano - Sorrento - Pompei - Neapel - Rom - Siena - Florenz - Pisa - Genua - Mailand - und nach Hause über den Reschenpass

Ziemlich Sportliche Tour für drei Wochen. Viel gefahren, viel gesehen und eine geile Zeit gehabt.
Auch wenn bei 35 Grad manchmal eine Klimaanlage toll gewesen wäre anstatt einem voll ausgestelltem Dreiecksfenster welches einem nur die heiße Fahrtluft ins Gesicht bläst. Aber besser wie garnichts.


Angekommen in Caorle ist dann gleich die erste Panne passiert. Nicht beim Bus, sondern bei den beiden Klapprädern die wir dabei hatten. Bei einem beide Reifen geplatzt... Ärgerlich, aber nachdem 2 neue Mäntel und Schläuche aufgetrieben waren, war das doch dann gleich repariert.


Nächster Zwischenstop: Bologna

Die Klappräder sind für kleine Städtetouren ideal, man kann alles sehen ohne dabei ewig zu Fuß unterwegs zu sein.



Wird sind dann noch etwas weiter Richtung Süden gefahren und haben uns kurz vor Sirolo einen schönen abgelegenen Parkplatz in den Bergen ausgesucht um die erste Nacht in Italien im Bus zu verbringen. Etwas mulmig war einem am Anfang schon dabei, da schließlich in Italien hohe Strafen auf "wildcampen" stehen. Jedoch hatten wir diesbezüglich während unserem ganzen Trip keinerlei Probleme.


Am morgen ging es dann weiter in das kleine Örtchen Sirolo. 


Die Preise sind schon DEUTLICH niedriger obwohl man noch nicht wirklich im tiefen Süden ist. Für mich ein echter Geheimtipp.


Das Wasser ist türkisblau und glasklar


Und so ging es Nacht für Nacht weiter Richtung Süden. Die Preise sunken gefühlt mit jedem gefahrenem Kilometer. Ebenso die Anzahl der deutschen Kennzeichen.

Wo man in Norditalien diese noch zu Hauf gesehen, hat war es je weiter man in den Süden gekommen ist umso mehr die Ausnahme.

Je weiter südlicher man kommt desto wirtschaftlich schwächer ist die Region. Dies ist auch deutlich zu spüren. Beispielsweise nahm die Verschmutzung in den Straßen und der Natur mit Plastik und Müll deutlich zu. Auch der Gestank durch Leute die ihren Plastikabfall verbrennen wurde immer mehr. Dafür glasklares Wasser und ein Italien das einige bestimmt so noch nie gesehen haben.









Steckenbleiben gehört auch dazu


Car wash in der Wildnis


Auf die Almalfi-Küste mit dem vorallem durch Instagram & Co in aller Welt bekannt gewordenen Positano, waren wir sehr gespannt.Wer diese nicht kennt, diese liegt ca. 40km südlich von Neapel.

Eine spektakuläre Küste, einfach der Wahnsinn. Bloß meine Empfehlung: keinesfalls im Sommer...

Eine Passstraße voller Fahr-Legasteniker bei 40 Grad im Bus





Positano



Wer Positano sehen will sollte defintiv nicht dort hin mit dem Auto anreisen... Pakplätz sind dort nämlich nicht existent. Wer parken will kann das nur in Parkgaragen zu horrenden Preisen. Dass ich jemals so viel Geld für parken ausgeben würde hätte ich nicht gedacht. Aber wenn man Stundenlang eine Küstenstraße entlangfährt um den einen Ort von dem alle so begeistert sind zu sehen, zumindest kurz, dann bleibt einem halt nichts anderes über. 1 Stunde parken....40€ !!!!!!

Naja hilft nichts - schön ist es schon. Jedoch würde ich wie gesagt empfehlen in der Nebensaison zu kommen weil es doch sehr überlaufen war.. Sehr beliebt bei US Amerikanern und Asiaten.



Weiter ging es dann über Pompei - Neapel - Rom - Siena - Florenz - Pisa - Genua - Mailand - nach Hause
Rom


Sienna
Milan
Pisa
5 Terre

Pisa


5 Terre

Und heim gings über den Reschenpass 






Reschensee

4000km Gesamt. Treue Dienste hat er geleistet. Jedoch geht es ihm jetzt an den Kragen.
Restauration folgt :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen