Samstag, 1. April 2017

polierte Afrikaner

Als nächstes waren die Felgen Schüsseln dran.
Ich habe mir neue Schüsseln bei DS-Tuning gekauft und diese dann chemisch entlacken lassen.
Für eine selbstgebaute Poliermaschine vom Spechtl habe ich mir eine Adapterplatte auf Käfer 4 und 5-Lochkreis lasern lassen und meine Schüsseln dann so mit vorübergehend eingeschweißtem Stern poliert.


Die Skizze für das Laserteil:

Das fertige Laserteil gebohrt und mit Gewinden:


Auf Spechtls Poliermaschine:


Schüsseln vorm polieren:





Fertig polierte Schüsseln:

Mal nen Stern in eine Schüssel gesteckt... Schaut schon verdammt sexy aus ;)


 4,5er und 5,5er

Dienstag, 20. Dezember 2016

verchromte Afrikaner: Rostyles - Teil 1

Das habe ich mir schon länger in den Kopf gesetzt gehabt:
Rostyle Felgen aka. South African Sprint Stars in verchromt.

Und da ich bei den winterlichen Temperaturen den Gartenkäfer eh nicht lackieren kann,
 habe ich mir bereits aus der Schüssel getrennte Felgensterne besorgt



Diese dann gleich gestrahlt - sieht dann gleich nicht mehr ganz so wild aus

Leider ist die Oberfläche alles andere als glatt und somit SO nicht für eine Chromschicht geeignet


Hilft nix, also so lange Schleifen bis alle Rostporen heraußen sind.
Danach gings dann mit polieren weiter bis Körnung 5000


Nach VIELEN Stunden schleifen und polieren sahen alle 4 dann schon mal ganz ansehnlich aus





Nächster Schritt wird das abdrehen der Sterne sein, dann die selbige Vorbereitung für die Felgen-Schüsseln und anschließend dann der Weg in die Galvanik.
Mehr dazu in Teil 2

#chrome #sprintstar #sprint #star #wheel #sprintstars #chromed #rostyle #rim #welded #plating #centre #volkswagen #vw #bug #beetle

Samstag, 19. November 2016

Die Auferstehung eines Bahnhofsrades - 30er Jahre Victoria

Irgendwann holt einen die Vergangenheit doch ein... 

Ich hab mich mal wieder an einem Fahrrad versucht.

Ausgangsbasis war ein Victoria Damenrad aus den 30er Jahren, welches schon lange nicht mehr benutzt worden ist.

Mehrmals überpinselt bzw. angesprüht(inkl. Reifen), Kurbel an Tretlagerachse geschweißt, etc... 
Also ziemlich tot







Zerlegt war es gleich





Nach dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten sah das ganze so aus:






Dann gings wieder ans zusammenbauen. 



Das Endprodukt: Klassischer Stahlrahmen mit dem ein oder anderen modernem Teil wie LED Beleuchtung als schöner Alltagsklassiker :)



Mittwoch, 2. November 2016

[62]Primer!

Endlich! Er ist grundiert.

 Radhäuser, Innenraum sowie untenrum . Rest bleibt Originallack

Verwendet habe ich den Grundierfiller von mipa. In den Radhäusern anschließend noch überlackierbaren Steinschlagschutz, ebenfalls von mipa. Hat eine schön feine Struktur und kann nach belieben noch glatter geschliffen werden.


Merke fürs nächste mal:
 Hohlräume vorher mit Druckluft ausblasen nicht vergessen. Spart viel Arbeit...









Die Kante vom Klebeband abziehen wird natürlich noch ein wenig begradigt ;)





Donnerstag, 27. Oktober 2016

[62]Vorderwagen verschliffen

Der Vorderwagen des Gartenkäfers ist mittlerweile nun auch verschliffen und blank.
Bald kann grundiert werden!


Donnerstag, 20. Oktober 2016

[62] Gurtaufnahme, Heizrohr und Innenraum hinten

Als das Seitenteil noch so schön offen war habe ich gleich eine Gurtaufnahme eingeschweißt. 
Mutter auf 3mm Blech und dieses dann von hinten an das Innere Seitenteil geschweißt.


Danach habe ich den ganzen Innenraum in einer Feld Aktion verschliffen und blank gezopft.
Ich hab von einigen Arbeitsschritten leider vergessen Fotos zu machen wie z.B von den Kofferraum Ecken..

Die Heizrohre mussten auch noch ihren Weg in die neuen Querträger finden. Also aus den alten Querträgern herausgetrennt, entrostet und zweigeteilt. 

Das Rohre besteht aus 2 Teilen und wurde von Werk aus so in den Querträger verpresst.



 Zuerst habe ich den Teil der unterm Kofferraumboden nach außen führt angepunktet...

 ...und dann das kurze Innenstück vom Inneren des Rohres aus verschweißt.
Schaut verschliffen dann so aus:



Und hier die Bilder vom fertigen Innenraum hinten:



Ist doch ein bisschen besser geworden als nur "ganz billig zusammen gepfuscht", wie ursprünglich geplant :P



Und hier noch der direkte vorher - nachher Vergleich

VORHER

NACHHER