Dienstag, 24. August 2021

Ausstellfenster restaurieren - VW T2a 1971

 Die Ausstellfenster vorne in den Beifahrer Türen, sowie das Ausstellfenster hinten links im Fahrgastraum hatten schon bessere Zeiten gesehen und ich wollte diese komplett wieder in Neuzustand versetzten.

Der Alu Rahmen war teilweise schon ziemlich verkratzt und oxidiert. Auch die Scheiben waren teils oberflächlich verkratzt und mit unschönen Hologrammen und Wasserflecken versehen.

Die Vorreiber aus Plastik waren bei den beiden Vorderen Fenster schon ziemlich ramponiert und hinten sogar abgebrochen.

Also einmal das komplett Programm. Alles bis ins letzte Einzelteil zerlegen:

- Drehscharnier Niet aufbohren damit man Chromrahmen mit Scheibe vom Rahmen lösen kann

- Scheiben vorsichtig aus Chromrahmen herausziehen

- Vorreiber aus Chromrahmen ausbohren

- Beim hinteren Drehfenster noch den zweigeteilten Rahmen ausnieten

 Der hintere Austellfensterrahmen war unten auch durchgerostet, also sandstrahlen und schweißen.

Habe leider davor keine Fotos gemacht davon. Anschließend zusammen mit den vorderen zusammen in schwarz matt lackiert. Die Aluminium Chrom Rahmen wurden alle samt Kleinteile neu verchromt.


Die original Scheiben wurden wieder mit Ceriumoxid poliert.


Anschließend alles wieder zusammen gebaut. Das vernieten ging mit Hammer und Durchschlag am besten obwohl, ich verschiedene JURID Nietwerkzeuge probiert habe. Das hintere Ausstellfenster habe ich komplett mit Sikaflex Scheibenkleber eingesetzt und nur kleine, mit dem Cutter zurecht geschnittene Abstandshalter, aus der alten originalen Dichtung verwendet. Ist eine ziemliche Sauerrei und man muss viel abkleben, ansonsten hat man den Scheibenkleber überall. Bei den vorderen habe ich mich dazu entschieden die alten Dichtungen wieder zuverwenden. Anbei Bilder dazu




Außstellfenster hinten im Ausgangszustand


Neu verchromter Rahmen mit Kleinteilen und neuem Vorreiber

  


Firscher Chrom auf allen Austellfenster Rahmen und Kleinteilen



Neuer Vorreiber



Alu Vollnieten    
Sauerrei mit Scheibenkleber
Sauerrei sauber gemacht und fixiert

Fertig zusammengebaut mit Rahmen und Dichtung



Spezialniet des Drehfensters gibt es bei den einschlägigen Händlern


Original Glas




Nachher

 
Vorher

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